Strategie und Planung

Voraus denken. Chancen und Risiken abwägen. Die nächsten Schritte einleiten.

Fragen bei Strategie und Planung, die du kennen wirst

Aus der Praxis haben wir regelmäßig mit folgenden Fragen und Szenarien zu tun. Anbei ein kleiner Auszug:

Wir können uns nicht mehr selbst kümmern

Wir sind gewachsen und die Anforderungen werden immer komplexer. Wir können uns nicht mehr selbst um die IT kümmern. Selbst normale Clients einrichten mit allem was dazu gehört kriegen wir nicht mehr auf gleichem Niveau hin.

IT-Kosten sind zu hoch

Wir geben schon ganz schön viel aus für IT. Können wir was davon selbst machen? Wo kann man sparen? Was geben andere so aus und was ist normal?

Auf einmal flexibles Arbeiten

Die Arbeitswelt schaut nach der Pandemie anders aus. Viele wollen im Home Office bleiben. Wir sollten uns wandeln und anfangen, andere Arbeitsmodelle anzubieten – auch um konkurrenzfähig zu bleiben.

Systeme machen regelmäßig Probleme

Auch wenn vieles echt rund läuft – ein paar Systeme machen regelmäßig Probleme. Kann man das noch fixen? Sollten wir auf andere Produkte gehen oder gleich komplett die Technologie wechseln?

Für uns wichtige Produkte sind abgekündigt

Es gibt keine Server mehr von Apple? Es gibt keine 27 Zoll iMacs mehr? Die Bildschirme werden nicht mehr hergestellt und selbst Lenovo kann ThinkStations nicht mehr sauber liefern? Wie sollen wir dann arbeiten? Welche Produkte füllen die Lücke?

Wir stoßen an Kapazitäts- und Leistungsgrenzen

Die Server und Netzwerke stoßen an ihre Leistungsgrenzen. Sollen wir abspecken oder aufrüsten? Und wenn wir investieren wollen – welche Technologien kommen in Frage und was kostet mich das?

Wir skalieren nicht

Lineares Wachstum der Mitarbeiter hat exponentiellen Aufwand zur Folge. Irgend was stimm nicht. Wir müssen uns anders organisieren und die Technologien so umstellen, dass wir sorgenfrei rauf- und runter skalieren können. Nur wie?

Wir kommunizieren nicht mehr effizient

Entscheidungen dauern ewig und die Verantwortlichen sind schwer greifbar. Außerdem ist nicht immer klar, was genau gefordert ist. Falls verantwortliche Personen ausfallen, kann keiner einspringen, weil nicht klar ist, was los ist. Meetings sind ohnehin doof und wer freut sich schon auf eine Videokonferenz? Wie machen das eigentlich andere?

Wege, wie wir dir helfen können

Wir möchten, dass es dir dauerhaft besser geht. Passt einer der folgenden Ansätze zu dir? 

Flexible Wartungsmodelle

Du bekommst was du brauchst. Du schaffst alles selber und willst nur einmal im Jahr ein Feedback, ob alles passt? Gerne! Alternativ übernehmen wir auch den gesamten Support – entweder nach tatsächlichem Aufwand oder Flat. Wir versuchen das so umzusetzen, dass du dich damit wohl fühlst.

Wir zeigen Trends auf

Wir leben was wir beraten. Und wir lieben unseren Job. Auch nach der Arbeit machen wir uns ganz viel schlau, spielen und probieren. Es gehört zu unserem Alltag, dass Produkte abgekündigt und neue Technologien eingeführt werden. Wir testen neue Wege und geben dir mit, was sich bewährt hat.

Tech-Demos und Joker

Reden ist gut, fühlen ist besser. Manchmal kann man sich Produkte oder Technologien schwer vorstellen. Wir ziehen dann den Joker und bauen dir unverbindlich, was am besten zu dir passt. Erst wenn es dir gefällt und du es behalten möchtest, wird der Aufwand dafür fällig. Gefällt es dir nicht, ziehen wir unseren Joker kostenfrei zurück.

Lerne von uns und anderen

Blicke über den Tellerrand und erweitere deinen Horizont. Schau, wie wir intern arbeiten. Ist da was dabei, das du brauchen kannst? Und was machen eigentlich andere Firmen? Wir nennen keine Namen, aber welche Prozesse und Technologien eingesetzt werden, könnte für dich interessant sein.

Was du über Strategie und Planung wissen solltest

Strategisch kluge Entscheidungen können dir sehr viel Ärger und Kosten sparen. Wir kennen das aus den eigenen Reihen. Weil uns das so wichtig ist, gehen wir auf Wunsch mit allen Bestandskunden einmal im Jahr in eine Strategie-Runde, wo wir Erfahrungen mit anderen Kunden austauschen und alles auf den Prüfstand stellen, das aktuell als selbstverständlich gilt. Technologien und Prozesse entwickeln sich immer schneller weiter. Was heute noch als etabliert gilt, kann morgen bereits veraltet und übermorgen ein Risiko sein. Lass uns Trends frühzeitig erkennen und gleichzeitig nüchtern genug bleiben, nicht auf die nächste Hype-Blase rein zu fallen. Alles in allem ein Balance-Akt, wo jeder seine Erfahrungen, Meinungen und Wünsche äußern kann.

Du brauchst Hilfe?

Es ist völlig OK, dass du nicht alles weißt oder kannst. Melde dich, wenn du Unterstützung benötigst.

%

unserer Kunden nehmen ein regelmäßiges Strategiegespräch an

%

unserer Kunden sind rückwirkend dankbar für das Strategiegespräch